Mittwoch, 26. September 2007

Win-Modem unter Fedora 7

Heute wäre ich froh gewesen, wenn ich ein Fax verschicken hätte könnte. So hat sich aber die grundsätzliche Frage aufgedrängt, wie sich das eingebaute Modem zu einer Mitarbeit unter Fedora 7 überreden lässt.

lspci
liefert
00:1e.3 Modem: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) AC'97 Modem Controller (rev 03)
oder mit dem Parameter n
00:1e.3 0703: 8086:266d (rev 03)
Die Seiten von Linuxant und OpenDriver stellen weitere Informationen und auch Treiber zur Verfügung. Mein Modem ist auf der Linuxant-Webseite aufgelistet (unter INTEL AC-Link Controller (ICH)) und ich benötigte den HSF (softmodem) driver. Es gibt eine freie Version des Treibers mit beschränkter Geschwindigkeit und eine unbeschränkte Version, für die natürlich Geld verlangt wird. Ich verwende nun die freie Version (max 14.4Kbps nur Daten und kein Fax), da mir das Funktionieren des Modems nicht 20 $ wert ist. Es wird empfohlen zu prüfen, welche Architektur man verwendet.
rpm -q --qf '%{ARCH}\n' kernel
und dann den richtigen Treiber herunterladen für den verwendeten Kernel. Anscheinend gibt es ein Problem mit der Stack-Grösse und so muss eventuell ein spezieller Kernel verwendet werden. In diesem Fall benutze ich aber den Standard-Kernel und den Treiber. Nach der Installation muss mit
hsfconfig
noch die Konfiguration gemacht werden. Nach dem Start erscheint folgendes:
Conexant HSF softmodem driver, version 7.60.00.09full

If you need license keys, assistance or more information, please go to:
    http://www.linuxant.com/

When reporting a problem for the first time, please send
us the file generated by "hsfconfig --dumpdiag".

Warning: existing driver modules found under:
    /lib/modules/2.6.22.5-76.fc7/
Would you like to keep using them? [no] 
Hier nun mit yes antworten, dann muss die Region bestimmt werden.
Please enter region name for modem unit 0 [SWITZERLAND]:

Setting region for modem unit 0: "SWITZERLAND"

To change, use "hsfconfig --region" or "AT+GCI="
The current region can be displayed by entering "ATI9" in a terminal program.
Jetzt kommt ein heikler Teil, denn die E-Mail-Adresse muss eingegeben werden, damit eine Art Schlüssel generiert werden kann. Ähnlich der Lizenz. Die Adresse kann in der freien Version wohl auch ein Dummy sein.
Note: we respect user privacy. Email addresses are not communicated
nor used for any purpose other than to manage licenses!

Please enter your email address [unknown]: fabian@home.ch

License keys can be obtained from http://www.linuxant.com/
Without one, the modem operates in FREE mode (max 14.4Kbps data only, no fax)

The registration ID for modem unit 0 is: 0000-B000-A000

Please enter license key [FREE]:

Setting license for modem unit 0: "fabian@home.ch/FREE"

Note: kernel module snd-via82xx-modem overridden by hsfmc97via
Note: kernel module snd-intel8x0m overridden by hsfmc97ich hsfmc97sis
Note: kernel module snd-atiixp-modem overridden by hsfmc97ati

Current parameters: ("hsfconfig --info")

Config for modem unit 0: /dev/ttySHSF0
    Device instance: 0-PCI-8086:355e-15e2:4422
    HW revision    : CXT23 SSD=20 LSD=0x10
    HW profile name: hsfmc97ich
    Registration ID: 0000-B000-A000
    License owner  : fabian@home.ch
    License key    : FREE
    License status : FREE (max 14.4kbps data only)
    Current region : SWITZERLAND (T.35 code: 00A6)

The /dev/modem alias (symlink) points to ttySHSF0

To enable full 56K modem and FAX functionality, enter your license information
with "hsfconfig --license".

License owner and key data must EXACTLY match the information respectively
provided to and by Linuxant. Otherwise, license status will remain "FREE"!
Nach dem Laden des Treibers oder einem Neustart steht das Modem unter
/dev/ttySHSF0 oder /dev/modem
zur Verfügung. Leider kann ich es nicht testen, da ich keinen Festnetzanschluss besitze. Aber minicom tut es auch und spuckt mir nach der Initialisierung
AT S7=45 S0=0 L1 V1 X4 &c1 E1 Q0                                          
OK 
aus. Im Fedorawiki habe ich begonnen meine Erfahrungen mit der Installation in einem Artikel niedergeschreiben, aber leider noch nicht sehr weit gekommen.

Keine Kommentare: